Jahresbericht 2015

25. Januar 2015 18:00 Uhr

Messe in der St. Sebastian Kirche in Amelsbüren, anschließend Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Amelsbüren. Anwesend waren unter anderem der Leiter der Feuerwehr Münster Benno Fritzen, Manfred Kröger unser Betreuer und Dirk Becker, Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband.

30. Januar 2015 3625 9:26 Uhr - 10:15 Uhr HLF 16/12

Sturm 1 EF-Alarm : auf Grund der nächtlichen Schneefälle, mit entsprechender weißer Last, verlor ein armdicker Kiefernast den Halt und brach auf die Davertstraße 258 (Langenkamp) ragend ab. Gemeinsam mit der Besatzung 3-HLF-1 konnte dieser mittels Anschlagseil vom Stamm getrennt und sperrige Zweige, als weiter drohendes Hindernis neben der Fahrbahn, mit der Bügelsäge beseitigt werden. Gegen 10:15 Uhr war der Einsatz beendet.

04. Februar 2015 4290 12:04 Uhr - 12:30 Uhr HLF 16/12

Ausgelöst durch Staubverwirbelungen während Fleißarbeiten schlug die BMA des Alexianer-Krankenhauses im Ortsteil Loevelingloh Alarm und rief auch den LZ22 zum Einsatz. Kurz nach Erreichen der Örtlichkeiten erhielten wir die Nachalarmierung KWKE und nach abschließender Erkundung des betroffenen Objektes wurde wenig später wieder eingerückt!

06. Februar 2015 4535 08:08 Uhr - 08:12 Uhr HLF 16/12

Zur Fa. Elbers Baustoff- und Landhandel an die Amelsbürener Str. 215 in Hiltrup-West wurden wir alarmiert. Dort schlug zunächst ohne ersichtlichen Auslöser die BMA an. Vermutet wurde jedoch ein rauchender Mitarbeiter unter einer entsprechender Meldevorrichtung. Noch während des Aufsitzen gab es eine weitere Meldung auf die Funkmelder, „KWKE“. Der Einsatz war somit für uns beendet.

24. Februar 2015 14:36 Uhr - 15:25 Uhr HLF 16/12

Erneut rief das Auslösen einer BMA den LZ Amelsbüren zum Einsatz. In einem Bildungszentrum der Bundesagentur für Arbeit, Am Getterbach 55 in MS-Mecklenbeck, verursachte ein technischer Defekt eines Kühlgerätes so starke Rauchentwicklungen, dass die Rauchmelder anschlugen und die Feuerwehr alarmierten. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatten alle Mitarbeiter und Teilnehmer der Einrichtung das Gebäude verlassen und wurden am Sammelpunkt angetroffen. Zur Erkundung ging ein Trupp der Wache 3 unter PA vor. Dieser stellte wenig später den Schadenauslöser fest und gab Entwarnung. Der mittlerweile eingetroffene A-Dienst fuhr anschließend die Personalstärke der FF herunter und wir kehrten zum Standort zurück.

03. März 2015 12:14 Uhr - 12:22 Uhr HLF 16/12

Das erneute Einlaufen einer BMA rief den LZ22 diesmal zum Alexianer-Krankenhaus in die Bauernschaft Loevelingloh. Dort wurde laut der Haustechnik durch das versehentliche Öffnen einer Klappe der Fehlalarm ausgelöst. Auf Grund dieses Erkundungshinweises entschloß sich der B-Dienst 4 Minuten später die Ausrückestärke zu verringern,so daß wir am Standort verbleiben konnten.

21. März 2015 14:30 Uhr - 15:40 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS - I u. K

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsübung wurde der Löschzug Amelsbüren zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand des Anwesens der Familie Storp auf dem Hartmannsbrook 94 gerufen. Am Einsatzort eingetroffen konnte eine starke Verrauchung und durch Befragung eines Anwohners, zwei vermißte Kinder sowie ein Säugling im 1.OG befindend, festgestellt werden. Als zusätzliches Gefahrenpunkt kam noch eine Druckgasflasche ins Spiel. Der Zugführer entschloß sich umgehend mit zwei Trupps unter PA mit Eigenschutzmaßnahmen zur Menschenrettung und Gefahrenpunkt Beseitigung vorzugehen. Mit dem Eintreffen des LF 16TS wurde der Einsatz durch Abschnittsbildung Wasserförderung, Bereitstellung des Sicherheitstrupps sowie Brandbekämpfung von außen, fortgeführt und unterstützt. Nach gut 15 Minuten konnten alle vermissten Personen gefunden und gerettet werden. Während abschließender Löschmaßnahmen identifizierte ein Trupp den zusätzlichen Gefahrenpunkt als drucklose Propangasflasche mit einem defekten Ventil. Zum Abschluss wurde das Gebäude nochmals begangen, entraucht und an den Eigentümer übergeben. Besonderheiten am Einsatzort: Ein durch Absturz bedrohtes Fledermaushotel konnte während der Aufräumarbeiten an einem Baum gesichert werden!

31. März 2015 13:10 Uhr - 13:58 Uhr HLF 16/12

Orkantief Niklas bläst über das Stadtgebiet von Münster. Nachdem der LZ23 - Loevelingloh am eigenen Feuerwehrgerätehaus auf Grund eines Dachschadens gebunden war, erfolgte gut 1,5 Stunden später die Alarmierung des LZ22 - Amelsbüren um in deren Ausrückebezirk einen Sturm 1- Einsatz abzuarbeiten. In Höhe Heroldstraße 56, kurz vor der Autobahnbrücke ragte ein umgeknickter Baum mittlerer Stärke in die Fahrbahnrichtung Wiedau. Nach dem Eintreffen mit rascher Erkundung wurde das Vornehmen der Motorkettensäge sowie von Kehrbesen befohlen. Mit wenigen Schnitten konnte der Baum abgetragen werden. Nach durchgeführter Fahrbahnsäuberung wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir konnten einrücken.

15. April 2015 10:53 Uhr - HLF 16/12

Die dritte Auslösung der BMA des Alexianer-Krankenhauses binnen vier Monaten, alarmierte den LZ22 zum Einsatz an den Alexianerweg 9 in den Ortsteil Loevelingloh. Ursachlich hierfür war das Reagieren von Feuermeldern während Bautätigkeiten (Trennschleifer). Auf Grund dieser Lagemeldung kam für die Kameraden wenig später KWKE - „Fehlalarm“ und das Einrücken zum Standort.

17. April 2015 11:00 Uhr - I u. K

Aufgrund des Luftbild- sowie anschließendem Sondierung Nachweises zweier Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Arnsberg für zukünftige Baumaßnahmen am Mittelhafen, kam es am 17. April zum vorgeplanten Einsatzauftrag. Im Rahmen des Gefahrenabwehrplans der Stadt wurde durch die Feuerwehr Münster auch die I & K - Gruppe des LZ Amelsbüren zur Unterstützung der Technische EinsatzLeitung angefordert. Die eingesetzten Löschzugkräfte stellten die Energieversorgung und Kommunikationsebenen des ELW2 her und organisierten den Bereitstellungsraum am Hafenplatz. Am fortgeschrittenen Nachmittag waren beide Weltkriegsbomben entschärft. Es konnten alle getroffenen Maßnahmen zurückgebaut und anschließend eingerückt werden. Ein für den 20. April anberaumten Einsatzauftrag, konnte nach Erkundung eines weiteren Verdachtspunktes abgesagt werden.

19. Mai 2015 16:25 Uhr - 16:45 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Der LZ22 wird zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Nottebrock gerufen. Kurz nach der Einmündung zur Raringheide fuhr ein PKW nach rechts über die Bankette in den Straßengraben. Bereits an der Unglücksstelle eingetroffene Kräfte des HLF der Wache 3 befreiten den Fahrzeugführer und übergaben ihn an die Besatzung des 3-RTW-1. Unser Erstausrücker drehte daraufhin ohne Einsatzauftrag mit Status 1 in die Raringheide zum Standort ab. Auch das alarmierte LF 16TS machte eine entsprechende Einsatzbewegungsfahrt.

30. Mai 2015

An der Rallye haben wir natürlich auch teilgenommen. Diese fand in unserem Ausrückebezirk statt. Einige Stationen wurden auch bei der Vorbereitung durch uns geplant und unterstützt. Gelandet sind wir in oberem Mittelfeld.

03. Juni 2015 10:22 Uhr - 10:45 Uhr HLF 16/12

Infolge von Instandsetzungsarbeiten im Alexianer-Krankenhaus kam es zur Auslösung einer optischen Brandmeldeeinrichtung und folglich Alarmierung nach Alarm- und AusrückeOrdnung in den Ortsteil Loevelingloh. Kurz nach Eintreffen des 22-HLF-1 vernahmen wir über Funk schnell wieder Entwarnung und rückten nach der Meldung „KWKE“ auch ein!

03. Juni 2015 12:29 Uhr - 14:30 Uhr I & K

Ein auf der Baustelle van Stephoudt, an der Busso-Peus-Straße 10 im Stadtgebiet Zentrum freigelegter Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg , rief die Kameraden des LZ22 mit I & K - Alarm zum zweiten Einsatz an diesem Vormittag. Im Bereitstellungsraum wartend, wurde nach entsprechenden Erkundungsergebnissen etwas später unser Einsatzende signalisiert. Das Gefahrengebiet war zuvor weiträumig abgesperrt und evakuiert worden, sodass die gesamte Einsatzabwicklung der Entschärfung über den ELW1 laufen konnte. Gegen 14:30 Uhr sind wir im FGH Amelsbüren zurück.

13. Juli 2015 15:59 Uhr - 16:35 Uhr HLF 16/12 - LF 16 TS

Ein erneutes Auslösen der BMA am Alexianer Krankenhaus im Ausrückebezirk Loevelingloh rief den LZ Ameslbüren in den Nachmittagsstunden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung zum Einsatz. Am Objekt eingetroffen, verfolgten wir im Bereitstellungsraum erste Erkundungsergebnisse des zuerst vorgehenden Zugführers von LZ 23 über Funk und vernahmen die zurückgemeldete Lage „Topf auf Herdplatte in Krankenhausküche", kein Einsatz für die Feuerwehr, KWKE! Somit kehrten wir unverrichteter Dinge zurück zum Standort.

25. Juli 2015 18:58 Uhr - 19:30 Uhr HLF 16/12

Eine abendliche Sommerbriese sorgte für einen Sturmeinsatz und Einzelfahrzeugalarm des LZ 22. In Höhe des neuangelegten Kreisverkehrs Gropiusstraße hatten umherfliegende bzw. umgewehte Barken und Schilder die Fahrbahn versperrt. Nach Eintreffen wurden diese kurzerhand von der Strasse entfernt und sicher am Straßenrand gestapelt. Fünfzehn Minuten später gingen wir wieder auf Status 2.

31. Juli 2015 20:56 Uhr - 21:45 Uhr HLF 16/12

Ein weiterer Einzelfahrzeugalarm schickte den LZ Amelsbüren kurz vor 21:00 Uhr zu einer Brandnachschau in den Siriusweg 10. Der betagte, doch sehr umsichtige Bewohner rief die Feuerwehr, nach dem zuvor das Kabel seiner Kaffeemaschine auf einer Herdplatte in Brand geraten war und zog dieses geistesgegenwärtig aus der Steckdose. Um einer Wiederinbetriebnahme entgegen zu wirken, entschloß sich der sachkundige Einsatzführer mittels „Seitenschneider“, das schadhafte Netzkabel zu durchtrennen und übergab abschließend im gesicherte Wohnverhältnisse den Eigentümer.

03. August 2015 22:59 Uhr - 23:35 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Kurz nach dem gemütlichen ersten Dienstabendausklang im August und bereits den Heimweg angetreten, erreichte die Mitglieder des LZ22 gegen 23:00 Uhr die Alarmierung zur St. Sebastian Kirche. Einige Anwohner und Passanten nahmen dort „Flug Feuererscheinungen“ am Südturm des Gotteshauses wahr, begleitet durch Brand- Rauchgeruch. Nach dem raschen Eintreffen des Erstausrückers und sofort eingeleiteter Erkundung, ausgedehnt um das gesamte Gebäude, konnte zunächst Entwarnung zurückgemeldet werden. Der benachrichtigte Küster ermöglichte uns den Zugang ins Gebäude und eine abschließende Begehung der Räumlichkeiten. Im Anschluss wurde der Einsatz offiziell beendet und wieder eingerückt.

22. August 2015 21:18 Uhr - 00:50 Uhr HLF 16/12

In den Abendstunden des 22. August wurde der Löschzug zu einem gemeldeten LKW Brand zur Landsberger Straße gerufen. Bei zeitgleichem Eintreffen mit dem PTLF der Wache 3, konnten die Zugführer einen in Vollbrand abgestellten Heu-/Strohauflieger unterhalb der Bahnbrücke feststellen und der Leitstelle zurückmelden. Kurzerhand wurde zur Brandbekämpfung ein Trupp unter PA mit Hohlstrahlrohr sowie der Monitor des PTLF eingesetzt und die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Währenddessen eilte der Eigentümer mit Zugmaschine (Trecker) zur Einsatzstelle und schob das Brandgut zum Abladen auf die benachbarte Wiese. Nach dem Auseinanderziehen der Bunde und Ablöschen letzter Glutnester konnte der Einsatz kurz vor Mitternacht beendet werden. Gegen 1:00 Uhr war das HLF wieder frisch bestückt und einsatzbereit „Status 2“am Standort zurück.

17. September 2015 15:13 Uhr - 15:40 Uhr HLF 16/12

Zur Kaffeezeit rief ein weiterer LZ-Alarm die Kameraden ins Gerätehaus Amelsbüren. Ein erneutes Auslösen der BMA im Alexianer-Krankenhauses Loevelingloh sollte geprüft werden. Zusammen mit dem B-Dienst und Zugführer 23 konnte in der BMZ die signalisierende Alarmeinrichtung ermittelt und anschließend aufgesucht werden. Es stellte sich schnell heraus, daß es sich um einen technischen Defekt an dem Melder oder Staubverwirbelungen im Rahmen von Sanierungsarbeiten handelte. Da nun für uns kein Einsatzauftrag ersichtlich war, ging es zurück zum Standort an der Davertstraße.

14. Oktober 2015 15:37 Uhr - 15:51 Uhr HLF 16/12

Ausgelöst durch Reparaturarbeiten ruft die BMA des Bildungszentrums der Bundesanstalt für Arbeit mit Internat, Am Getterbach 55 im Ortsteil Mecklenbeck, den LZ22 zum Einsatz. Doch wenige Minuten später, noch während der Alarmfahrt zum Objekt, kommt für die ausrückende Staffel über die Leitstelle das Funkstichwort „KWKE“ und somit der Abbruch des Einsatzes mit Befehl zum Einrücken.

26. Oktober 2015 11:16 Uhr - 15:30 Uhr I & K

Während Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück Piusallee 52 wurde ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg (125 kg-Fliegerbombe) mit einem Bagger ausgegrabenen und stark bewegt. Da es sich hierbei um einen bewegten Blindgänger handelte, wurde umgehend Sonderfahrzeug-Alarm für die I&K-Gruppe zur Unterstützung des ELW2 ausgelöst. Im Bereitstellungsraum NRW-Bank, Friedrichstr. 1 eingetroffen wurde sofort die Arbeitsfähigkeit der Technischen Einsatzleitung mittels Versorgungsleitungen her- bzw. sichergestellt. Zudem richteten die eingesetzten Kameraden im aufgestellten Pavillon einen Presseraum her. Nach erfolgreicher Entschärfung gegen 14:30 Uhr konnten alle erforderlichen Maßnahmen zurückgenommen und zurückgebaut werden um wenig später wieder zum Standort einzurücken.

08. November 2015 16:37 Uhr - 17:00 Uhr HLF 16/12 - I & K

Infolge der abendlichen Sturmböen des Vortages kam es zu einem Baumschaden am Radweg Davertstraße. Ca. 200m nach dem K&K Markt Amelsbüren, lag ein Baum mit ca. 20 cm Durchmesser auf dem Radweg. Das durch die Polizei gemeldete Verkehrshindernis wurde mittels Motorsäge vom Stamm getrennt und anschließend von dem Weg entfernt. Nach ca. 20 minütiger Einsatzdauer hieß es Status 1 und einrücken, die Einsatzstelle war zuvor der Polizei übergeben worden.

29. November 2015 14:00 Uhr

Für viele Amelsbürener beginnt der Advent, man darf es so nennen, traditionsgemäß mit dem Adventsglühen der Feuerwehr. Selbst turbulente Witterungsverhältnisse halten kaum einen Besucher ab. So konnte der neue Grillbudenstand und das Karussell erfolgreich eingeweiht und auf Funktionstüchtigkeit getestet werden.

29. November 2015 22:49 Uhr - 23:40 Uhr HLF 16/12

Kurz vor Mitternacht erreichte uns die Meldung: Einzelfahrzeugalarm. Eine Windböe packte am Radweg Ottmarsbocholter Straße einen Baum und machte ihn zum „Hindernis auf Fahrbahn“. Nach Eintreffen erhielt er mittels Motorkettensäge Trennungsschnitte und wurde sicher auf die Seite verbracht. Wenig später konnte die Einsatzstelle wieder besenrein verlassen werden, Einsatzende.

04. Dezember 2015 10:39 Uhr - 11:10 Uhr HLF 16/12

Zum siebten Mal in 2015 wird der Löschzug gemäß AAO nach Auslösen der BMA zum Alexianer-Krankenhaus in die Bauernschaft Loevelingloh gerufen. Noch während der Alarmfahrt nahmen wir auf Höhe des Kreisverkehrs Hansa-Business- Park das einrückende PTLF der Wache 3 wahr und erhielten nach Sprechwunsch ebenfalls durch die Leitstelle den Einsatzabbruch und KWKE aufgrund Fehlalarms. Somit drehte das HLF im Kreisel bei und Richtung Standort ab.

07. Dezember 2015 14:25 Uhr - 18:30 Uhr I & K

Im Rahmen der Verbreiterung des Dortmund-Ems-Kanals, im Bereich Mauritz, trat binnen weniger Tage der zweite Blindgänger ans Tageslicht. Aufgrund der Erfahrungen vieler gut vorgeplanten Kampfmittelbeseitigungen im ablaufenden Jahr 2015 konnten die Gefahrenabwehrmaßnahmen auch hier wieder gekonnt, routiniert und besonnen angegangen werden. Das historische Sonderfahrzeug des LZ 22, der Gerätewagen-I&K war erneut in die Unterstützung des ELW 2 eingebunden und stellte benötigte Versorgungen sicher. Kurz nach 17:30 Uhr vermeldete der Kampfmittelbeseitigungsdienst die Entschärfung der Weltkriegsbombe, so daß alle Maßnahmen zurück genommen werden konnten. Gegen 18:30 Uhr erreichten wir wieder, passend zum Dienstabend, das Amelsbürener Gerätehaus.

17. Dezember 2015 15:50 Uhr - 16:04 Uhr

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr rief die BMA des Bildungszentrums der Bundesagentur für Arbeit gemäß Alarm- und Ausrückeordnung den Löschzug Amelsbüren unterstützend zum Einsatz in den Ortsteil Mecklenbeck. Noch bevor die Kameraden mit dem HLF ausrückten, kam durch die Leitstelle auf die Funkmelder mit „KWKE“ der Einsatzabbruch gesendet.

19. Dezember 2015 14:00 Uhr

Bei Kaffee und Kuchen begann im Gerätehaus die Nikolausfeier. Wir danken an dieser Stelle den Damen für die selbst gebackenen Kuchen. Nach diesem gemütlichen und stimmungsvollen Einstieg verteilten wir uns auf die Fahrzeuge und fuhren los, Richtung Velen. Uns erwartete dieses Jahr der Waldweihnachtsmarkt auf dem Landgut Krummen. Schon im Eingangsbereich lud die vorweihnachtliche Stimmung mit Lichterketten und Weihnachtsmusik zum Bummeln und Einkehren in die Buden ein. So verteilten wir uns im Wald und ließen die Stimmung auf uns wirken. Die Einen legten den Schwerpunkt darauf den Weihnachtsmarkt genauer unter die Lupe zu nehmen, um die ein oder andere konstruktive Inspiration für das eigenen Adventsglühen zu finden. Andere vergnügten sich überwiegend an den Glühweinständen. So dass zum Schluss ein Jeder ausreichend Eindrücke gewinnen konnte. Ein gemeinsames Abendessen im Landgasthaus Egbering in Darup rundete die gemütliche Runde ab. Nicht jeder von uns konnte das köstliche Essen genießen und verbrachte den Teil des Abends lieber in der „Minna"!

21. Dezember 2015 11:53 Uhr - 13:15 Uhr HLF 16/12

Ein auf einer eingeschalteten Elektro Herdplatte „vergessener“ Topf mit abkochenden Säuglingsnuckeln alarmierte uns zum Häpper 11. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle empfing uns die Wohnungsinhaberin mit Kleinkind als Betroffene und gewährte Einlass in die stark rauchbeaufschlagte Dachgeschosswohnung. Ein Trupp der Wache 3 betrat daraufhin die Räumlichkeiten unter PA zum Öffnen der Fenster. Anschließend kam der Hochleistungslüfter der DLK-A zur Querlüftung zum Einsatz. Wenig später konnten alle Maßnahmen zurückgenommen und die Wohnung an die Mieterin übergeben werden. Abschließend wurde vorsichtshalber noch die Empfehlung ausgesprochen, das Kleinkind dem Kinderarzt vorzustellen.

27. Dezember 2015 00:03 Uhr - 00:40 Uhr HLF 16/12

Kurz nach Mitternacht wurden die Kameraden des Löschzugs Amelsbüren mit einem Einzelfahrzeugalarm geweckt. Ein Passant hatte auf einem Grundstück nach Wohnhausabbrucharbeiten in Höhe Davertstraße 119, Gasgeruch sowie Strömungsgeräusche wahrgenommen. Diese Lage konnte kurz nach Eintreffen durch den Zugführer bestätigt werden. Eine, bei den Abbrucharbeiten durchtrennte Versorgungsleitung eines benachbarten Flüssiggastanks blies weiterhin dessen Inhalt in die Atmosphäre ab. Umgehend wurde das Absperrventil geschlossen, die vorherige Austrittsstelle freigemessen und abschließend die Einsatzstelle an den Besitzer mit dem Auftrag zur Sicherung der Armaturen übergeben. Nach gut 30 Minuten hatten wir Einsatzende und suchten unsere heimischen Nachtlager wieder auf.

27. Dezember 2015 18:02 Uhr - 19:30 Uhr HLF 16/12 - LF 16TS

Der letzte Einsatz in 2015 geht aufs Haus! In den frühen Abendstunden wurde einem zuvor vollbetankten und entsprechend „tiefer gelegten“ VW-Golf, eine landwirtschaftliche Buckelpiste, mit samt ihren steinigen und erdreichen Hinterlassenschaften zum Verhängnis. Nach einem kurzzeitigen Aufeinandertreffen schlug die Kraftstoffzuleitung leck und ließ eine feine Dieselspur ins Davertdorf folgen. Zuhause eingeparkt bemerkte der Fahrzugführer das Desaster und rief seine Kameraden des Löschzuges zur Hilfe. In Zugstärke wurden die Gefahrenpunkte anschließend durch Abstreuen mittels Bindemittel entschärft. Gegen 19:30 Uhr waren wieder alle Spuren beseitigt und die eingesetzten Fahrzeuge meldeten Status 2!

01. Januar 2016 00:16 Uhr - 00:50 Uhr HLF 16/12

Kurz nach dem Jahreswechsel wurde der Löschzug Amelsbüren zum ersten Einsatz in 2016, einem Kleinbrand ins Stadtgebiet Hiltrup-Süd alarmiert. Vor dem Haus Meesenstiege 121a brannte eine Hecke auf einer Länge von 8m. Mit dem 22 HLF 1 wurde das Hohlstrahlrohr vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten sichergestellt. Es wurde kein Gebäudeschaden festgestellt.

Weitere Aktivitäten:

Wie im Jahr zuvor wurde auch dieses Jahr die Grundausbildung zum Feuerwehrmann durchschnittlich mit 5 Kameraden unseres Löschzuges begleitet. Auch der Leistungsnachweis wurde durch Kameraden unseres Löschzuges unterstützt.

Die gesamten Erzieherinnen des Pezzettino Kindergartens nahmen an einer Brandschutzerziehung am 13. November 2015 bei der Werksfeuerwehr BASF teil. Dies wurde durch unseren Kameraden Ludger Suttarp und Ralf Schleif organisiert. Den Kindergartenkräften wurde die Bedienung eines Feuerlöschers erläutert und durfte praktisch ausprobiert werden. Des Weiteren wurde der Kindergarten durch die Kameraden im Rahmen der Brandschutzerziehung besucht.

Die Kameraden Lars & Hendrik Vormann sowie Lukas Maleska haben erfolgreich den Grundlehrgang absolviert. Lars und Hendrik Vormann haben des weitern die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und an den Sprechfunklehrgang erfolgreich teilgenommen. Die Kameraden Aaron Kammerahl und Christopher List absolvierten den Maschinistenlehrgang. Unser Löschzugführer Hermann-Josef Breuing hat weiterhin an dem Arbeitskreis Ehrenamtsförderung mitgewirkt. Der Kamerad Ralf Schleif hat an mehreren Fortbildungen an der IDF teilgenommen. Einen Kettensägelehrgang haben die Kameraden Christopher List und Frerik Günther erfolgreich absolviert. Die Kameraden Reiner Hölscher und Frank Winkelmann haben an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Wie im Vorjahr wird einmal wöchentlich mittwochs gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sport getrieben. Jeden ersten Montag im Monat findet der Hauptdienstabend statt sowie am dritten des Monats der Zwischendienstabend. An diesen Abenden wird zusammen geübt und weitergebildet, es werden auch anstehende Aktivitäten und aktuelle Themen besprochen.

An dem alljährlichem Schlagballturnier haben Kameradinnen und Kameraden unseres Löschzuges teilgenommen.

Der Kamerad Florian Ungrad ist zum zweiten Mal Papa geworden. Herzlichen Glückwunsch nochmal.

Am 16. Mai fand unser alljährliches Schützenfest statt. Bei leckerem Kaffee und Kuchen haben wir um den König geschossen. Kaltgetränke gab es natürlich auch. Unser Kamerad Ludger Suttarp hat es kurz vor seiner Pensionierung doch noch geschafft und den Vogel abgeschossen. Ob er es noch zum Kaiser schafft? Ein paar Jahre hat er noch!

An einem sonnigen Samstag machten wir uns auf den Weg um eine herrliche Fahrradtour zu unternehmen. Unserer alljährlicher Feuerwehrausflug stand auf dem Programm. Das Ausflugsziel war die Gaststätte Eickholt in Davensberg. Nach einem kühlen Getränk im Biergarten, verspeisten wir Unmengen an Schnitzel und Pommes :). Danach brauchten wir alle noch einmal eine menge Ausdauer. Die Bahn der Swinggolfanlage musste noch bezwungen werden. Der Abend endetet bei einem herrlichen Sonnenuntergang und dem einen oder anderem Kaltgetränk.

Am 17. Januar 2016 haben die Kameraden Ralf Schleif und Hermann-Josef Breuing am Neujahrsempfang der Bezirksvertretung in der Hochschule der Polizei teilgenommen.

Fazit:

  • - 7 Brandeinsätze
  • - 12 technische Hilfeleistungen (Dabei sind die Unwetter Einsätze als jeweils ein Einsatz gezählt!)
  • - 9 Fehlalarm
  • Gesamt: 28 Alarmierungen

Anwesend von der BF:

Christian Bieber (Abteilungsleiter Technik)
Dirk Jonnek (Stadtjugendfeuerwehrwahrt)
Marc Greshake (Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr)
Dirk Becker (Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband)