Jahresbericht 2014

24. Januar 2014 07:45 Uhr 08:00 Uhr HLF 16/12

Die erste Alarmierung in 2014 rief den Löschzug Amelsbüren zu einem Feuer 1 an der Westfalenstraße 330, Hiltrup-Mitte. Während des Aufsitzens am Standort konnten wir die Funkmeldung des ersteintreffenden Zugführers des 03-HLF-01 „Keine weiteren Kräfte erforderlich!“ hören, es handele sich um ein Nutzfeuer!“ und meldeten daher Status 2.

25. Januar 2014 18:00 Uhr

Messe in der St. Sebastian Kirche in Amelsbüren, anschließend Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Amelsbüren. Anwesend waren unter anderem der Leiter Vorbeugender Brandschutz Dr. Jürgen Langenberg und Dirk Jonnek der Stadtjugendfeuerwehrwart.

06. Februar 2014 13:13 Uhr - 14:30 Uhr HLF 16/12

Ausgelöst durch das Platzen eines Vorderreifens eines LKW auf der B51 Kreuz Münster Süd/Warendorf kam es zu dessen Ausbrechen auf die benachbarte Richtungsfahrbahn und anschließender Kollision mit einem Geldtransporter. Im Unfallgeschehen wurde dieser auf die Leitplanke katapultiert und die Besatzung durch den LKW eingeklemmt. Der zuerst eintreffende LZ 23 versorgte zunächst die verletzten Personen des Transporters und war bei deren Befreiung beteiligt. Der LZ 22 sicherte derweil die Einsatzstelle ab und begann mit dem Auffangen und Eindämmen auslaufender Betriebsstoffe. So kamen drei Säcke Bindemittel und Kehrbesen zum Einsatz. Nach ca. einer Stunde war Einsatzende und die Einsatzstelle ging in die Verantwortung der Polizei und Straßen NRW über.

18. Februar 2014 23:24 Uhr - 03:00 Uhr LF 16/TS

In der Nacht zu Mittwoch wurden wir durch die LZ-Alarmierung aus dem Tiefschlaf gerissen und zu einem Feuer 1 an der Raringheide 185 gerufen. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte Feuer auf Sicht als erste Rückmeldung an die Leitstelle gefunkt werden. Nach Eintreffen und ersten Erkundungsschritten mit dem Zugführer der Wache 3 entschlossen wir uns zur Vornahme von 4 C Rohre für eine Riegelstellung zum Schutze einer benachbarten Scheune, vor Brandausbreitung und eigentlichen Brandbekämpfung des eingelagerten Strohs. Mit Hilfe eines Radladers wurde das brennende Stroh aus der Remise entnommen, um es anschließend auf einem anliegenden Acker auseinander nehmen zu können und das Brandnest abzulöschen. Gegen 02:30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet und „zum Abmarsch fertig“ befohlen werden.

11. März 2014 16:35 Uhr - 16:55 Uhr HLF 16/12 / I&K /

Ein auf einer eingeschalteten Herdplatte versehentlich abgestellter und „vergessener“ Kunststoffbehälter sorgte infolge des Schmorprozesses für eine extreme Geruchsbelästigung und entsprechender Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus Pater-Kolbe-Sr. 69, und rief den Löschzug 22 Amelsbüren zum Einsatz. Zusammen mit dem zeitgleich eintreffenden Zugführer der Wache 3 wurde oben genannte Lage erkundet und als Maßnahmen die Beseitigung des Auslösers sowie Belüftung der Wohnräumlichkeiten durchgeführt. Nach der Inspektion der restlichen Wohneinheiten hieß es kurze Zeit später: Einsatzende, da nichts weiteres festgestellt werden konnte.

20. März 2014 07:24 Uhr - 07:55 Uhr HLF 16/12

Durch einen technischen Defekt der BMA im Haus Maria Bruno ausgelöst, wurde der Löschzug Amelsbüren zum Alexianer-Krankenhaus in den Ausrückebezirk Loevelingloh alarmiert. Noch während des Besetzen des Erstausrückers 22-HLF-1 erhielten wir die Funkmeldung „Fehlalarm - kein Ausrücken mehr erforderlich“, somit Einsatzende!

22. März 2014 14:28 Uhr - 15:45 Uhr HLF 16/12 / I&K / LF 16/TS

Eine inszenierte Rauchentwicklung mit vermissten Personen in einem Hotelgebäude an der Davertstraße 40 rief den Löschzug Amelsbüren zur diesjährigen Frühjahrsübung. Geübt werden sollte das Retten von Personen orientiert an Priorität, Personalstärke und Einsatzaufwand. Der Zugführer entschied sich für mehrere Rettungs- und Angriffswege mittels Trupp unter PA in das Treppenhaus. Aufstellen der Steckleiter ans Fenster im 2.OG sowie der nachgeforderten DLK vom LZ 21 - Hiltrup zu einer Dachgaube. Binnen weniger Minuten nach Eintreffen konnten fünf Personen gefunden und gerettet werden und das gestellte Szenario fand ein erfolgreiches Ende, das im Gerätehaus anschließend besprochen wurde.

10. Mai 2014 11:30 Uhr - 16:30 Uhr LF 16/TS

An diesem Tag haben Kameraden unseres Löschzuges an einer Übung bei der IDF (Institit der Feuerwehr NRW) teilgenommen. Es gab die Gelegenheit mit weiteren Zügen der Freiwilligen Feuerwehr verschiedene Einsatzszenarien durchzuspielen. Die Übung wurde als großer Erfolg bewertet und der Wunsch nach weiteren solcher Aktionen wurde geäußert!

02. Juni 2014 19:30 Uhr - 21:20 Uhr HLF 16/12

Nach einer Übung am Dortmunder Ems Kanal befanden wir uns noch im Gerätehaus als Passanten uns um Hilfe baten, da ein übergewichtiger Mann stolperte und Hilfe benötigte. Wir rückten mit dem HLF auf Höhe der Davertstr. 88 aus und leisteten Erste Hilfe. Ein RTW wurde zum Einsatzort geordert, der die verunglückte Person übernahm.

09. Juni 2014 10:00 Uhr – 03:34 Uhr HLF 16/12 / LF 16/TS

Pfingstmontag 2014 - in den Abendstunden erreicht eine Starkregen-, Gewitter- und Sturmfront Münster. Gegen 22:22 Uhr traf der erste Alarm für den LZ Amelsbüren ein. Wassermassen ergossen sich in einem Keller am Saturnweg. Kaum war das HLF in diesen Einsatz gebunden folgte das Auslösen des LZ - Alarms. Das Schadengebiet hatte sich über die Pater-Kolbe-Straße ausgedehnt. Viertelstündlich folgten nun neue Notlagen, abwechselnd mit den Stichworten, „AU-Sturm“, AU-Wasser“. Bis in die frühen Morgenstunden waren alle Fahrzeuge im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Bäume von Verkehrswegen zu räumen oder Kellerräume von Wassermengen zu befreien. Insgesamt arbeiteten die Kameraden des Löschzugs bis 02:10 Uhr 22 Einsatzaufträge ab!

10. Juni 2014 09:04 Uhr – 15:15 Uhr HLF 16/12 / LF 16/TS /

Zweiter Tag des Pfingstunwetters. Nun werden weitere Gefahrenlagen bei Tageslicht sichtbar. Kurz nach dem Frühstück wurde der LZ Amelsbüren erneut alarmiert um andere Stadtteillöschzüge von Einsatzaufträgen aus aus- bzw. abzulösen. Zunächst fuhren wir in den Ausrückebezirk Hiltrup um umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu räumen. Anschließend ging es durch den Nottebrock / Wittlerheide / Davertstraße zurück Richtung Standort. Auf dieser Strecke konnten 4 weitere Gefährdungspunkte entschärft werden. Bis zum frühen Nachmittag waren beide Gruppenfahrzeuge bis in die Stadtteile Gremmendorf und Angelmodde in Einsatzaufträge gebunden. Bei Einsatzende standen dann 9 abgearbeitete Einsätze als Ergebnis.

22. Juni 2014 20:09 Uhr – 20:44 Uhr HLF 16/12

Als Löschzugvertretung wurden wir zu einem Einsatz in den Ausrückebezirk Loevelingloh gerufen. Dort waren auslaufende Betriebsstoffe eines LKW gemeldet. Nach kurzer Erkundungssuchfahrt konnte ein schadhaftes Baufahrzeug mit defekter Hydraulikleitung festgestellt werden. Eingeleitete Auffangmaßnahmen mittels Bindemittel beendeten unseren Einsatz vor Ort.

27. Juni 2014 12:05 Uhr – 12:37 Uhr HLF 16/12

Wiederholtes Einlaufen eines Fehlalarms der BMA im Betrieb Stroetmann - Saatgutlagers im Hansa Businesspark / Loevelingloh. In Staffelstärke rückten wir zum Einsatzobjekt aus und erkundeten zusammen mit den Zugführern der Wache 3 und LZ 23 die Anzeigenmeldung für die spätere Rückstellung der Anlage. Nach gut 30 Minuten konnten wir zum Standort zurück.

03. Juli 2014 10:11 Uhr – 10:21 Uhr HLF 16/12

Kurz nach 10:00 Uhr löste die BMA des MRV - Christophorus Klinik im Ortsteil Loevelingloh aus und alarmierte nach AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) unseren Löschzug mit. Noch während der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus bekamen wir eine erneute Nachricht auf die FME (Funkmeldeempfänger), die den Einsatzabbruch beinhaltete. Bis dorthin hatte eine Staffelbesetzung schon den Standort innerhalb des Schutzzieles 1 erreicht!

05. Juli 2014 06:30 Uhr – 11:20 Uhr HLF 16/12

Recht früh ging es schon los! Die Rallye stand auf dem Programm. Wie jedes Jahr haben wir uns gut verkauft und zufrieden konnten wir wieder zeitig einrücken.

28.-29. Juli 2014 16:30 Uhr – 22:30 Uhr HLF 16/12 / I&K /

Ein Jahrhundert Unwetter-, Gewitter-, Starkregenzelle steht über Münster und zieht nicht weiter. Binnen 7 Stunden ergießen sich knapp 300l auf den Quadratmeter Wassermassen aus den Wolken und überfluten das gesamte Stadtgebiet. In den Stunden des fortgeschrittenen Nachmittag wird der LZ-Amelsbüren zunächst zum Herz Jesu Krankenhaus in Hiltrup gerufen, um aus Versorgungsschächten Wassermengen zu fördern. Weitere Einsatzstellen im Bereich Berg Fidel folgten, um schließlich in den eigenen Ausrückebezirk zurück zukehren. Hier wurde der Straßenzug „Am Dornbusch bis in den frühen Morgen zur Großeinsatzstelle für das HLF. Pumpenhopping von Haus zu Haus war angesagt. Über den Tageswechsel kamen so viele Einsatzlagen für uns hinzu, daß wir mit dem Zählen nicht mehr nachkamen - Gefühlt waren es um die 50. So erging es auch den restlichen Löschzügen der Stadt in deren Ausrückebereichen. Das Auslösen des Katastrophenalarms und die Entsendung von Einheiten aus Gesamt-NRW, genannt werden hier, FW Gelsenkirchen, FW Bielefeld, FW Bottrop usw. brachten Erleichterung für die Stadt Münster. In der Summe war jede Einsatzkraft rund 30 Stunden im Einsatz um größere Schäden abzuwehren. Mit den Worten eines Zugführers zum Abschluss zitiert: „Wir sind eine starke Gruppe - Vielen Dank“.

30. Juli 2014 19:45 Uhr – 22:25 Uhr HLF 16/12 / I&K / LF 16/TS

An diesen Abend wurden wir zur Bereitschaft an die Wache 1 bestellt. Ohne Einsatzauslösung konnten wir etwa gegen 22:00 Uhr wieder unser Gerätehaus anfahren.

23. August 2014 07:45 Uhr – 19:00 Uhr

Um viertel vor Acht trafen wir uns am Gerätehaus zum gemeinsamen Frühstücken. Dann ging es los nach Elspe zu den Karl May Festspielen „Unter Geiern“. Dies hatte sich unser Kamerad Thorsten Göbel für unseren Tagesausflug ausgedacht. Am Vormittag besuchten wir eine Greifvogelshow und eine Musikshow, manche fanden den Saloon auch sehr interessant und wichen so dem Regen aus. Nach einem ausgiebigem Mittagessen im Silversaloon begaben wir uns zu der Hauptattraktion der Liveshow unter freiem Himmel, zumindest für die Darsteller, „Unter Geiern“. Alle die das Stück zu Ende gucken durften waren sehr begeistert. Um ca. 19:00 Uhr traf das erste Fahrzeug, auch wenn mit einer kleinen Hilfe, am Gerätehaus wieder ein!!!

19. Oktober 2014 19:28 Uhr – 19:50 Uhr HLF 16/12

Ein vom Pfingst-Unwetter angeschlagener Baum entwickelte sich zum Gefährdungsobjekt und alarmierte das HLF zur Raringheide 14. Am Einsatzort eingetroffen wurde durch wenige Schnittführungen mit der Motorkettensäge die Lage entschärft und es hieß Einsatzende. Die Wachbesetzung 3 fuhr bis zur Einsatzstelle zwecks Berichtsdokumentation durch um anschließend unverrichteter Dinge einzurücken.

17. November 2014 15:25 Uhr – 15:39 Uhr HLF 16/12

Erneute LZ-Alarmierung auf Grund BMA-Auslösend in den Ortsteil Loevelingloh zur MRV (Maßregelvoll-zugsklinik)- Christophorus Klinik. Noch auf der Einsatzanfahrt, kurz hinter dem Ortsschild Amelsbüren,erhielten wir den Funkruf „Fehlalarm - Einsatzabbruch“. Nach einer abschließenden Bewegungsfahrt durch den „Gewerbeverein - Kreisel“ rückten wir umgehend wieder ein!

Weitere Aktivitäten:

Wie im Jahr zuvor wurde auch dieses Jahr die Grundausbildung zum Feuerwehrmann durchschnittlich mit 5 Kameraden unseres Löschzuges unterstützt.

Die Kameraden Lars & Henrik Vormann haben aus der Jugendfeuerwehr zu uns gewechselt und sind jetzt Anwärter zum Feuerwehrmann.

Der Kamerad Erik Neumann hat erfolgreich den Grundlehrgang und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Des Weiteren hat er gemeinsam mit dem Kameraden Lukas Bergmann an den Sprechfunklehrgang erfolgreich teilgenommen.

Der Kamerad Frerik Günther absolvierte den Maschinisten Lehrgang.

Der Kamerad Thorsten Göbel absolvierte den F2 Lehrgang.

Die Kameraden Thorsten Hintemann und Ralf Schleif haben an dem Lehrgang F/B 5 Teil 2 Verbandsführer erfolgreich teilgenommen.

Unser Löschzugführer Hermann-Josef Breuing hat an dem Arbeitskreis Ehrenamtsförderung mitgewirkt.

Der Kamerad Ralf Schleif hat an mehreren Fortbildungen an der IDF teilgenommen.

Der Kamerad Patrick Eickenbusch absolvierte erfolgreich den F3 Lehrgang.

Einen Kettensägelehrgang haben folgende Kameraden erfolgreich absolviert : Florian Ungrad, Rainer Hölscher, Thorsten Göbel und Patrick Eickenbusch.

Die Kameraden Pascall Eickenbusch und Ralf Schleif haben am 08. November an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Wie im Vorjahr wird einmal wöchentlich mittwochs gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Sport getrieben. Jeden ersten Montag im Monat findet der Hauptdienstabend statt sowie am dritten des Monats der Zwischendienstabend. An diesen Abenden wird zusammen geübt und weitergebildet, es werden auch anstehende Aktivitäten und aktuelle Themen besprochen.

Die Kameraden Markus Breuing und Christian Schwietz haben Nachwuchs bekommen!

Am 31. Mai fand unser alljährliches Schützenfest statt. Im sogenannten Genick-Schuss-Bunker fand das Schiessen statt. Der Kamerad Christopher List verpasste dem Vogel den richtigen Schuss und ist somit unser amtierender König.

Zur Nikolausfeier rief uns dieses Jahr der Soester Weihnachtsmarkt und wir folgten. Am 20.12.2014 machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Der Weihnachtsmarkt ließ keinen Wunsch offen und wir fühlten uns trotz stürmischem Regenwetter sehr wohl. Der Ausflug wurde mit einem gemütlichen und stimmungsvollen Essen im Brauhaus Zwiebel abgerundet.

Das amelsbürener Adventsglühen ist aus dem Dorf nicht mehr weg zu denken. Im Jahr 2014 fand das Event erfreulicherweise zum 7. Mal statt. Für unsere kleinen Gäste hatte unser Löschzugführer Hermann Breuing mit dem neuen Spiel Jagdfieber einen besonderen Spaß konstruiert. Der fahrende Glühweinstand wurde von den "großen" Gästen bewundert! An der Stelle gilt es den Kameraden Pascal Eickenbusch, Fabian Breuing und Christopher List zu danken, die unter der Führung unseres Löschzugführers Hermann Breuing einen futuristischen Bierwagen gebaut haben.Markus Breuing hat dafür die Dachpfannen gesponsert ! Mit unseren eigenen Weihnachtsmarktbuden ist der Weg für weitere Vorweihnachtsfreuden geebnet.

Fazit:

  • - 2 Brandeinsätze
  • - 7 technische Hilfeleistungen (Dabei sind die Unwetter Einsätze als jeweils ein Einsatz gezählt!)
  • - 5 Fehlalarm
  • Gesamt: 14 Alarmierungen

Anwesend von der BF:

Benno Fritzen (Leiter der Feuerwehr)
Manfred Kröger (Fachstellenleiter Brandschutztechnische Gutachten im Baugenehmigungsverfahren)
Dirk Jonnek (Stadtjugendfeuerwehrwahrt)
Dirk Becker (Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband)